
Sicherheitstips vom "Einbrecherkönig"
15. April 2011
In nur 15 Sekunden können Einbrecher an ihrem Ziel, und Minuten später bereits mit der Beute über alle Berge sein. Doch der pensionierte "Berufseinbrecher" Ernst Walter Stummer gibt Tipps, wie man das Leben seiner Ex-Kollegen erschweren kann.
Jahrzehntelang streifte er auf der Suche nach reicher Beute durch Wien - Ernst Walter Stummer. Viele Jahre lang saß der selbsternannte "Einbrecherkönig" deswegen aber auch hinter Schwedischen Gardinen.
Jetzt hat sich der pensionierte Berufskriminelle auf die andere Seite geschlagen und gibt Tipps, wie man seinen Kollegen das Leben schwer machen kann. "Akademische Titel auf seinem Türschild anzugeben, ist besonders unklug. So wittern Täter Wohlstand - und werden wieder kommen", sagt Stummer. Und er betont, wie wichtig es ist, für Sicherheitstüren und -fenster tiefer in die Tasche zu greifen.
"Nicht selten beschweren sich bei mir Ex-Kollegen, dass es auf Grund der neuen Sperrmechanismen schwieriger wird. Man braucht länger und macht mehr Lärm. Und aufzufallen ist das Letzte, was Einbrecher wollen."
Quelle: Kronen Zeitung (14. April 2011)